Skip to main content

Das Gemeindewappen

Die Einführung des Wappens wurde am 18.07.1988 vom Ortsgemeinderat Udler beschlossen und am 13.09.1988 von der Bezirksregierung Trier genehmigt.

Erklärung:

Das rote Balkenkreuz auf dem silbernen Grund weist darauf hin, dass Udler seit ca. 1360 zum kurtrierischen Amt Daun gehörte. Die blaue Farbe im unteren Teil steht für den „Sangweiher“, einem ehemaligen kurfürstlichen Fischweiher in der Gemarkung Udler.

Die Taube ist Symbol für das so genannte „Taubenlehen“. Im Jahre 1522 begab sich Ewerhard von Udler, der mehr als 30 Jahre von einer Gichtkrankheit befallen war, mit einem Wagen zur Salvatorkirche nach Prüm und wurde von seiner Krankheit geheilt. Zum Dank versprach er der Salvatorkirche jährlich zwei Tauben zu stiften. Später ging dieses Versprechen auf die Gemeinde Udler über, die nachweislich noch 1792 diese Stiftung in Form von Geld erfüllte.

Der Stein, auf dem die Taube steht, soll auf den Ortspatron, den Heiligen Stephanus, hinweisen, den ersten Märtyrer der Kirche, welcher gesteinigt wurde.